Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde des Vereins,
wir möchte euch auf die Initiative AfD verbot jetzt! unter afd-verbot.jetzt/de aufmerksam machen, die wir unterstützen und die sich mit folgendem Anschreiben an (mögliche) Unterstützer*innen gewandt haben:
"Mutige Abgeordnete haben den Antrag auf Einreichung eines Prüfverfahrens der AfD auf Verfassungswidrigkeit beim Bundesverfassungsgericht eingegeben. Jetzt sind einige wenige Wochen Zeit, um für diesen Antrag eine Mehrheit der Abgeordneten zu gewinnen.
Momentan haben 113 der 733 Abgeordnetenden Antrag unterschrieben. Damit das Prüfverfahren eingeleitet wird, ist eine einfache Mehrheit nötig, also 367 Stimmen. Wir gehen davon aus, dass sich auch etliche Abgeordnete enthalten werden, so dass die benötigte Anzahl der Ja-Stimmen weiter sinkt. Aber mindestens 300 werden wir brauchen, noch besser wären mehr. Letzte Woche haben die Grünen bei ihrer Bundesdelegiertenkonferenz ihre Unterstützung zugesagt, aber natürlich haben wir hier noch keine schriftliche Zusage de Abgeordneten.
Es gilt, hauptsächlich die Abgeordneten des linken Lagers zu überzeugen, mit "ja" zu stimmen. Aber auch die Stimmen von CDU/CSU und FDP sind wichtig. Sind die Abgeordneten des konservativen Lagers zur Unterstützung nicht bereit, sollte man sie als Antwort auf ihre Absage bitten, sich dann bitte zumindest ihrer Stimme zu enthalten.
Auch wenn eure Gruppe in seiner Gesamtheit vielleicht nicht unterstützen kann/Will, so können doch auch Einzelpersonen tätig werden und uns unterstützen. Es ist wirklich wirklich wichtig, dass die Abgeordneten überall in Deutschland spüren, dass sehr sehr viele Menschen in unserer Bevölkerung diese demokratiefeindliche, in weiten Teilen gesichert rechtsextreme und völkisch denkende Partei nicht im politischen Spektrum haben will und deshalb eine Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht befürwortet.
Wir brauchen euch vor Ort, damit ihr die jeweiligen Abgeordneten kontaktiert. Das könnt ihr tun, indem ihr eine persönliche Mail schreibt oder das Abgeordnetentool von AfD-Verbot.jetzt nutzt (https://afd-verbot.jetzt/de/abgeordnetentool). Geht zu den Bürgersprechstunden (, es ist Wahlkampf...), aktiviert persönliche Kontakte auf niedrigerer politischer Ebene. Kontaktiert eure Freundinnen und Freunde in anderen Wahlkreisen. Bitte seid fleißig, es ist nicht mehr viel Zeit, und ihr wisst ja, der stete Tropfen höhlt den Stein. Und, ganz wichtig, schickt die Antworten der Abgeordneten, egal wie sie ausfallen, weiter an
Unten seht ihr die Abgeordneten von Bayern, den jeweiligen Wahlkreisen zugeordnet. Die grün eingefärbten Abgeordneten haben den Antrag bereits unterschrieben oder wie bei den Grünen, per Parteientschluss entschieden, zu unterstützen. Auch sie kann man kontaktieren und fragen, wie man behilflich sein kann, um das Ziel zu erreichen.
Bei Fragen könnt ihr Karin Grgic <
Vielen vielen Dank euch allen. Wir haben die historische Chance, unsere Demokratie, deren Brandmauer gerade auf der ganzen Welt zerbröselt, zumindest hier in Deutschland zu schützen. Sollte uns das gelingen, wäre das ein wundervolles Geschenk an uns alle."